VitalSport Dr. Birgit Stein

Kurse Fortgeschrittene

Thematische Aktiv-Angebote für Qigong-Interessierte und -Praktizierende

als komprimierter Wochenend-Workshop, akzentuierter Vital-Urlaub, thematische Jahres-Selbsterfahrung
mit freier Terminwahl – auf persönliche Anfrage – buchbar

Lassen Sie sich von den Inhalten der Fortgeschrittenen-Kurse einschließlich Vital-Urlaubs-Wochen und den thematischen Seminaren+Workshops zum selbst-wirksamen und eigen-verantwortlichen Tun inspirieren!

1. Den Schalter umlegen/Ruhepunkte setzen und sich aus der Zeit nehmen

Den inneren Entspannungskünstler wecken – Lebensenergie fließen lassen – direkt Energie aufnehmen – Vitalität stärken

Die Kraft der Ruhe im dynamischen Alltag zu pflegen, mehr und mehr – vor, während und nach den unterschiedlichsten Aktivitäten – zu kultivieren sowie mit ihr zum höchsten eigenen Wohl zu wirken, fällt vielen Menschen nicht leicht. Wie oft verlieren wir uns selbst und unsere körpereigenen grundlegenden Bedürfnisse aus den Augen. Machen wir es uns weniger schwer!
Dieses Programm ebnet mit praktikablen Atem-, Bewegungs- und Entspannungs-sowie Achtsamkeits-Übungen den Weg zur individuellen Wohlfühl-Spannung. Kombiniert mit Selbst-Massage-Sequenzen und angeleiteter Meridianregulation ergibt sich ein alltagstauglicher Einstieg in ein neues Lebensgefühl der entspannten Kommunikation mit sich selbst und dem persönlichen sozialen Umfeld.

2. Regenerations-Kompetenz-Training-(Qigong)

Eigenverantwortung übernehmen – Hilfe annehmen – andere Wege gehen – Für sich selbst wirksam sein

Die Wiedererlangung der regenerierenden Kraft und das Training der Erholungsfähigkeit sind die zentralen Themen dieses neuartigen Angebotes. Es ist von der Universität Oldenburg (in Oldenburg) gemeinsam mit der DAK kreiert worden. Unter Berücksichtigung der individuellen zeitlichen Möglichkeiten im Alltag sind unterschiedliche Programme wählbar: Mit Qigong kurz mal unterbrechen – ca. 5 min.+Die kleine Qigong-Pause – ca. 10. min.+Mit Qigong neue Kraft schöpfen – ca. 20 min.+Einführg in das Regenerations-Kompetenz -Training – ca. 45 min.
In allen Programmen finden sich Elemente des stillen und bewegten Qigong sowie von Selbstmassagetechniken wieder: u.a. aus dem Nieren-, Herz- und Lungen- Qigong sowie dem Muskel- und Knochen-Qigong

3.(Re)-Vitalisierender Tagesabschluss – Chakren-Aktivierung

Energiezentren erspüren – Kommunikationsventile aktivieren – Entwicklungsthemen erkennen – Sich selbst heilen

Die feinstofflichen Energiewirbel durchdringen den physischen Körper und verbinden ihn mit den unterschiedlichen energetischen Hüllen. Sie ermöglichen darüber eine intensivierte Energie- und Informationsübertragung zwischen den grobstofflichen und feinstofflichen Anteilen unseres Körpersystems sowie der jeweiligen Umgebung – soziales, Wohn-und Arbeits- sowie Lebensumfeld. Die Nutzung dieser anders – als bisher von uns gewohnt – ausgelegten Kommunikations-Kanäle – intern und extern – ermöglicht neuartige Erfahrungen über und mit dem eigenen Körper, erschließt größere Potentiale der nonverbalen Interaktion und legt bisher ungenutzte individuelle Ressourcen zur Selbstregulation offen. Die Arbeit mit den Energiewirbeln/Chakren macht uns die vielfältigen Facetten und die volle Schönheit unseres Selbst sowie unserer Lebensumwelt bewusster. Ein wahrer Schatz, den es zu heben gilt!

Bitte beachten Sie,
dass diese Angebote als Gesamtpaket kreiert und somit nur nur mit der kompletten Zahl der Kurstage/-stunden zu buchen sind!

Tipp: Gästehäuser/Pensionen und Hotels befinden sich in direkter Nähe meiner Räumlichkeiten u.a. Haus 54, Hotel Stone, Hotel 4 Jahreszeiten, Campingplatz Düne 6 …