VitalSport Dr. Birgit Stein

Ich bin…

Dr. Birgit Stein
Diplom-Lehrerin für Sport und Biologie (seit 1987) mit Promotion in der Bewegungswissenschaft (1992)
Sport-Therapeutin (seit 1994) für Innere Medizin und Orthopädie/Rheumatologie/Traumatologie
Qigong-Lehrerin/Energetikerin (seit 2000) und Entspannungs-Trainerin (seit 2009)
Heilerin (seit 2013) und spirituelle Begleiterin

mit Zusatz-Qualifikationen
Pilates-Methode, Feldenkrais-Methode, Beckenbodentraining, Sturzprophylaxe, e-training Bewegungsprogramme, Personal Training, Ernährungs-Optimierung, Regenerations-Kompetenz-Training-(Qigong)

und Zertifikaten
Nordic-Walking + Walking Coach

weiteren Kursleiter-Lizenzen
Atemwegserkrankungen, Kardiologie, Gefäßerkrankungen, Diabetes mellitus, Rückenschule, Osteoporose, Onkologie, Entspannungsverfahren (Progressive Muskel Entspannung +Autogenes Training), Taijichuan und Qigong

sowie Zusatz-Ausbildungen
Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin, Fitness Qigong / Medizinisches Qigong,
DAO YIN AN QIAO Meridian-Regulation, Hand-/Zunge-/Puls-Lesen,
Göttlich Geistiges Heilen 1+2, Quanten-Heilung, Reinigung des Energiefeldes
energetische Harmonisierung mit dem Bio-Tensor, energetische Aufrichtung der Wirbelsäule

Auf diese Weise war es mir möglich, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den einzelnen Techniken und Methoden heraus(zu)filtern. Ich entdeckte, mit welchem Handwerkszeug ich für mich und andere wirksam werden und gemeinsam mit meinen Gästen, Wegbegleitern und Schülern arbeiten möchte.

Bisherige Tätigkeitsfelder meines Wirkens

 

Präventionssport: Lungensport, Sport bei Koronarer Herzkrankheit, Rückenschule

Rehabilitationssport: Pulmologie, Kardiologie, Orthopädie, Dermatologie, Psychosomatik

Gesundheitspflege und-bildung:
Joga/Qigong, Progressive Muskelentspannung/Autogenes Training, Atementspannung/Entspannung durch Bewegung
Workshops, Vorträge/Seminare, Personal Training
Betriebliches Gesundheitsmanagement – Automobilbau, Schule, Rehabilitationsklinik, Verwaltung, Handwerk

Energiearbeit und Lebenspflege
Energetisches Heilen zur Stärkung der Selbstwirksamkeit und Anregung der Selbstheilungskräfte
Rekreations- und Regenerations-(Kompetenz-)Training

Hier und Jetzt schöpfe ich aus diesem großen Pool von Fähigkeiten und Fertigkeiten, Methoden und Techniken sowie Erkenntnissen und Erfahrungen. Einige davon habe ich mit auf diese Welt gebracht und bin mir dieser Gaben mehr und mehr bewusst geworden. Andere durfte ich auf meinem beruflichen und Lebens-Weg kennen- und schätzen lernen. Zu wieder anderen wurde ich auf dieser Basis und durch Selbsterfahrung inspiriert.
Dieser schöpferische Prozess dauert an. Ich lerne immer wieder neu über mich und im gemeinsamen Wirken mit meinen Gästen. Dafür bin ich allen MitstreiterInnen, WegbegleiterInnen und LehrerInnen sehr dankbar.

 

Mein Motto ist: … das Einfachste ist das Beste… und so … wirkt es nach …)))